Das Wichtel-Team

Unsere hochmotivierten und gut ausgebildeten Fachkräfte stellen die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt und unterstützen sie gezielt in ihren vielfältigen Lernprozessen. Das Wichtel-Team betreut die ihm anvertrauten Kinder in kleinen Gruppen mit idealem Kind/Fachkraftverhältnis (6 Monate - 3 Jahre 10:3; 3-6 Jahre 15:3).

Erziehungsziele und Lernangebote sind dem neuen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg angepasst. Damit ist sicher gestellt, dass die Wichtel-Kinder individuell unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Konzepte betreut und gefördert werden.

Dem gesamten Team liegt die Sicherung und weitere Steigerung der Qualität unseres Betreuungsangebotes sehr am Herzen. Unsere Fachkräfte besuchen regelmäßig ihrem Schwerpunktgebiet entsprechende Fortbildungskurse.

In monatlich stattfindenden Team- und Gruppensitzungen werden neue Ideen, Anregungen (auch von Eltern) und eventuell auftretende Schwierigkeiten ausführlich besprochen. Die dadurch geförderte intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten erleichtert zusätzlich die gemeinsame Planung und Durchführung gruppenübergreifender Anlässe.

Lisa-Marie Matzeit

Leiterin der Tageseinrichtung für Kinder "Die Wichtel"